Jörn Meyer

JrnIch bin Lehrer für Mathematik und Sport an der Friedrich-Albert-Lange-Schule in Solingen. Dort habe ich als Sportkoordinator federführend die Sportförderkonzeption der NRW-Sportschule Solingen erstellt. Durch die Betreuung von Sportklassen und Trainingsgruppen im Bereich der Grundschulvielseitigkeit sowie der Koordination der Handball-Schulmannschaften unterstütze ich die praktische Umsetzung der Konzeption. Seit 2018 bin ich Grundschulkoordinator der NRW-Sportschule Solingen.

Die ideale Schule stellt für mich einen Lebensraum dar, in dem die Stärken eines Kindes besonders gefördert werden und schulische Leistung als das Bemühen gesehen wird, an seine persönliche Grenze zu gelangen. Dabei möchte ich jedes Kind liebevoll fordernd unterstützen.

Eine besondere Leidenschaft gilt der Sportart Basketball. Ich war bis zu meinem 32. Lebensjahr Leistungssportler, habe 2005 meine Trainer-A-Lizenz erworben und bin seit 1995 Trainerausbilder des Westdeutschen Basketball-Verbandes (WBV). Mit Theo Kritikos habe ich das Lehrbuch "Der exzellente Wurf" (2002) und "Ein visuelles Buch über das Dribbling" (2000) veröffentlicht. Meine besondere Stärke als Trainer ist die Fähigkeit, jugendliche Basketballtalente auf eine höhere technische, individualtaktische und konditionelle Leistungsebene zu führen.

Seit August 2016 bin ich mit großere Leidenschaft als Moderator im Fach Mathematik für die Bergische Region tätig.

Im Februar 2017 habe ich ein Schulbuch Sport in der Gymnasialen Oberstufe veröffentlicht.