JrnIch bin Lehrer für Mathematik und Sport an der Friedrich-Albert-Lange-Schule in Solingen. Dort habe ich als Sportkoordinator federführend die Sportförderkonzeption der NRW-Sportschule Solingen erstellt. Ein besonderes Augenmerk lag von Beginn an in einer Konzeption zur sportlichen Vielseitigkeit im Grundschulbereich. Seit 2018 bin ich Grundschulkoordinator der NRW-Sportschule Solingen und habe ein Grundschulnetzwerk in Solingen aufgebaut, das 2023 mit der Einstellung eines hauptberuftlichen Trainers für die Grundschulvielseitigkeit ausgebaut werden konnte.

Die ideale Schule stellt für mich einen Lebensraum dar, in dem die Stärken eines Kindes besonders gefördert werden und schulische Leistung als das Bemühen gesehen wird, an seine persönliche Grenze zu gelangen. Dabei möchte ich jedes Kind liebevoll fordernd unterstützen.

Eine besondere Leidenschaft gilt der Sportart Basketball. Ich war bis zu meinem 32. Lebensjahr Leistungssportler, habe 2005 meine Trainer-A-Lizenz erworben und bin seit 1995 Trainerausbilder des Westdeutschen Basketball-Verbandes (WBV). Mit Theo Kritikos habe ich das Lehrbuch "Der exzellente Wurf" (2002) und "Ein visuelles Buch über das Dribbling" (2000) veröffentlicht. Meine besondere Stärke als Trainer ist die Fähigkeit, jugendliche Basketballtalente auf eine höhere technische, individualtaktische und konditionelle Leistungsebene zu führen.

Von August 2016  bis Juli 2020 war ich als Moderator im Fach Mathematik für die Bergische Region tätig.

Im Februar 2017 habe ich ein Schulbuch Sport in der Gymnasialen Oberstufe veröffentlicht. Die zweite stark überarbeitet Auflage ging 2020 an der Start. Im Jahr 2021 wurde zusamen mit Nils Schöttler ein Ratgeber für das Sportstudium erstellt. Im Jahr 2024 erscheint ein Schulbuch für das Land Bayern, das an den neuen LehrplanPlus angepasst wurde.