image1Dieses Wochenende fand mit Hilden ein Deutschlandcup der Sportkletterer in NRW statt. Die Athleten starteten am Samstag in der Disziplin Lead (Routen klettern mit Seil) und am Sonntag wurde das Speedklettern ausgetragen. Beide Disziplinen gehören zum olympischen Programm, dass in Tokio erstmalig dabei sein wird.

Jonas Brandenburger, der bereits letztes Jahr in der B-Jugend den deutschen Meistertitel für sich entscheiden konnte, ging nun im ersten Jahr der Jugend A an den Start. Nach einem packenden Finale kletterte Jonas am höchsten und gewann das Leadklettern. Seinem jüngeren Bruder Nils Brandenburger gelang es zum ersten Mal in einem Deutschlandcup sich für das Finale zu qualifizieren und er belegte dort einen starken 8. Platz.

Am Sonntag ging ein sehr starkes Teilnehmerfeld im Speed an den Start. Jonas erzielte an der genormten Speedwand eine Zeit von 9,29 sek. Damit unterbot er die geforderte Norm für die WM um 0, 51 sek und erreichte den 3. Platz.